Im zweiten Oberligaheimspiel stand am Ende des Tages die zweite Heimpleite des Teams von Coach Markus Drees. Der Gast aus dem Saarland, TC Rotenbühl, war im Vergleich zu den Vorwochen mit einer leicht veränderten und verstärkten Mannschaft angereist, sicherlich auch als Reaktion auf die guten Leistungen unserer Ersten. Dennoch waren unsere Jungs nicht chancenlos und die knapp 200 Zuschauer sahen letztlich einen glücklichen Sieger.

Wir gingen an den Positionen 1-5 unverändert ins Rennen, an Position 6 war diesmal Marc zum zweiten Mal im Einsatz. Doch er hatte in seinem Spiel gegen seinen jungen Gegner kaum eine Chance und verlor deutlich. Marcos Gegner war ebenfalls noch recht jung, so dass man dieses Match als Duell der Generationen ansehen konnte. Die Partie war trotzdem sehr ausgeglichen und keiner der Spieler konnte sich absetzen. In der entscheidenden Phase des ersten Satzes passierte es dann aber, Marco machte eine unglückliche Bewegung und verspürte direkt ein Ziehen im Bereich der Leiste. Zwar versuchte er es noch einmal, doch es ging nicht mehr. Nach Nik nun der zweite verletzungsbedingte Abbruch, auch wenn es ein enges Match geworden wäre, war hier etwas drin. Bart musste also punkten. Doch ein Break reichte seinem französischen Gegner in Satz 1 zum 6:4. Wenige Punkte gaben den Ausschlag. Genauso verhielt es sich im zweiten Satz, allerdings hatte Bart nun das bessere Ende für sich, Satzausgleich. Auch der Champions Tie-Break war recht ausgeglichen, doch bei 6:6 spielte der Franzose starkes Tennis und sicherte sich drei Matchbälle. Zwar konterte Bart bei eigenem Service mit zwei Punkten aber der dritte Matchball passte. Schade, 0:6!

Jelle war zwischenzeitlich bereits auf dem Platz, spielte wirklich stark gegen seinen, wen wundert´s, jungen Gegenüber. Das schnelle Break holte sich Jelle zum 5:5 wieder. Aber sein Gegner schlug direkt zurück, um dann mit 7:5 den Satz zu gewinnen. Doch Jelle ließ nicht nach, auch ihm eichte ein Break im zweiten Durchgang für en Satzgewinn. Im Entscheidungssatz aber war er chancenlos, der Gästespieler agierte nun fast fehlerfrei und zeigte sein Können. So ging auch der zweite CT an die Gäste. Zu diesem Zeitpunkt war Franjo bereits lange fertig. Hatte keine Mühe, um beim ungefährdeten 6:1, 6:1 die ersten Punkte einzufahren. Starke Leistung! Im gleich tun wollte es Xander, der dies eindrucksvoll auch schaffte. Souverän zog er sein Spiel durch und der zweite Franzose in Reihen des TC Rotenbühl war ohne Chance. 4:8 nach den Einzeln war extrem bitter, war doch trotz Verletzung von Marco mehr drin.

Drei Doppel zu gewinnen war nahezu unmöglich, vor allem da mit Marco ein guter und erfahrener Spieler ausfiel. Also machte man das Beste draus. Franjo/Xander zeigten eine klasse Partie und ließen sich auch vom verlorenen zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Sieg im CT. Das zweite Doppel mit Bart und Jelle hatte den Plan weitere Punkte zu sammeln. Aber die beiden Jungs auf der anderen Seite des Netzes ließen das nicht zu. Mit tollen Schlägen und trotz 1:4 Rückstand in Satz 2 entnervten sie unsere holländisch-belgische Paarung. Dies war zu verschmerzen, da Marc und Nils im Doppel 3 chancenlos waren und recht schnell wieder vom Platz kamen.

So steht letztlich eine 7:14 Niederlage, die aber gefühlt nicht so deutlich und vor allem unnötig war. Bleibt zu hoffen, dass die kommenden Spiele das Quäntchen Glück auf Gensinger Seite ist und/oder wir zumindest von Verletzungen verschont bleiben.

Kopf hoch Jungs – weiter kämpfen und dran glauben (hat auch bei „Die Mannschaft“ geholfen)!

Bericht aus der Allgemeinen Zeitung!