Unser Oberligaspieler Franjo setzt die guten Ergebnisse der TC Gensingen Jungs der letzten Wochen fort und zog beim sehr gut besetzten DTB-Turnier der Kategorie A-7 in Bodenheim ins Finale ein. Der noch junge Verein TSC Freispeed Bodenheim richtete am ersten Märzwochenende die Premiere der Freispeed Open aus und das Turnier war sogleich gut besetzt. Sechs Spieler der Top 500 der deutschen Rangliste führten das Feld an, darunter Franjo, 382 in Deutschland, an Position Sechs.
Auch ein weiterer Spieler vom TC Gensingen, Jelle Ackermann, griff in Bodenheim zum Schläger. Doch die Aufgabe in der ersten Runde war keine leichte. Gegen die Nummer 4 im Feld, Paul-Georg Günther, zog Jelle denkbar knapp mit 6:3, 3:6 und 9:11 im Champions Tie-Break den Kürzeren, überzeugt aber mit eine klasse Leistung gegen die 255 der deutschen Rangliste.
Franjo hatte auf dem Papier mit Robin Frühwacht, LK 2, gleich zu Beginn eine scheinbar hohe Hürde zu nehmen. Doch Franjo ließ hier überhaupt keinen Zweifel aufkommen wer in die nächste Runde einzieht – 6:1, 6:1 hieß es nach knapp einer Stunde. In Runde 2 schien die Aufgabe scheinbar leichter zu sein, der Gegner hieß Robin Cüppers, LK 7. Also gänzlich andere Voraussetzungen, nicht zuletzt aufgrund des Alters – Cüppers war halb so alt wie Frühwacht. Der erste Satz verlief deutlich, 6:3, doch im zweiten Satz ließ Franjo etwas nach und Cüppers, der deutlich stärker als seine LK agierte, wusste dies zum 7:6 zu nutzen. Im finalen Satz war es dann aber wieder eine klare Angelegenheit, 10:4 – Viertelfinale erreicht.
Dort wartete ein alter Bekannter – Martin Olszowy vom TSC Mainz. Franjo legte wie entfesselt los, führte 4:1 nach kurzer Zeit. Doch dann steigerte sich Olszowy, gewann fünf Spiele in Folge und damit auch den ersten Durchgang. Das brachte unseren kroatischen Rechtshänder aber nichts aus dem Konzept. Er konnte problemlos wieder einige Prozent zulegen und brachte seine Qualitäten wieder auf den Platz – 6:1, 10:3 und Halbfinaleinzug!
Hier hieß der Gegner Aleksandar Gergic aus Vaihingen, der in Runde 1 den Halb-Gensinger Roland Hamm ausgeschaltet hatte. Gergic hatte im Halbfinale allerdings nicht den Hauch einer Chance. Franjo wollte in sein erstes Finale 2018 einziehen und dabei ließ er nichts anbrennen. Nach einer sehr überzeugenden Vorstellung stand er durch das 6:3, 6:0 im Finale gegen die Nummer 2 der Setzliste, Oliver Tobisch. Dieser war problemlos und ganz souverän ins Finale eingezogen. Seine gute Form zeigte er auch im Finale wo er ganz solides Tennis ablieferte, kaum Fehler machte und somit den Turniersieg mit 6:3, 6:1 einfahren konnte. Vielleicht hatte unser Oberligacrack doch ein paar Kräfte zu viel gelassen in den Runden zuvor und konnte so im Finale leider nicht an seine Topleistung anknüpfen. Dennoch ist dies ein klasse Erfolg und zeigt, dass die Jungs in der Vorbereitung auf die kommende Oberligasaison auf dem richtigen Weg sind. 
Herzlichen Glückwunsch Franjo!