Nachdem unsere Herren in den vergangenen Wochen mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machten, wollten die „Senioren“ dies nicht auf sich sitzen lassen und ebenfalls für Schlagzeilen sorgen. Dies gelang sehr beeindruckend bei den in Ingelheim stattfindenden Rheinland-Pfalz Meisterschaften.
Zwar nahmen nur vier Vertreter - Jolanta, Bojko, Pino Poso, Sven Zoller und Christian Loch - des TC Gensingen teil, doch die Ergebnisse können sich sehen lassen: ein Titel, eine Halbfinal-, eine Viertelfinal sowie eine Achtelfinalteilnahme sind ein tolles Resultat und damit werden die positiven Turnierauftritte unserer Spieler in diesem Winter fortgesetzt.
Pino hatte in der Herren 40 Konkurrenz leider etwas Pech mit der Auslosung und musste nach Freilos in Runde 1 in seinem ersten Spiel gegen den Topgesetzten und Turnierfavoriten Ales Friedl vom TC Simmern antreten. Trotz guter Leistung konnte Pino nicht für die Überraschung sorgen und verlor mit 3:6, 3:6. Er sollte nicht der Einzige sein, der als Verlierer gegen diesen starken Gegner vom Platz ging. Ebenfalls ein Freilos in Runde 1 hatte Sven, der dann auf den laut LK besser eingestuften Alex Zielonka traf, der aber keine Chance hatte. Sven zog mit 6:2, 6:2 ins Viertelfinale ein wo die Nummer 4 des Tableaus, Matt Fenney (LK 5) wartete. Der war dann doch eine Nummer zu groß und Sven musste sich mit 1:6, 2:6 geschlagen geben. Günstiger war da schon die Auslosung für Christian, der zwar in der ersten Runde kein Freilos hatte ab er mit Timo Menniken (LKI 21 aber gefühlt deutlich stärker) einen machbaren Gegner hatte. Christian spielte solide sein Spiel was zum 6:4, 6:4 Auftaktsieg führte. In der nächsten Runde stand ihm ein Lokalmatador, Oskar Reisenauer (LK 15), gegenüber. Diese stellte aber keine Hürde für Christian dar. In einem einseitigen und mehr als deutlichem Match gewann Christian 6:0,6:0 und durfte sich auf das Spiel gegen den an Position 2 gesetzten Roman Garzorz freuen. Hier startete Christian bärenstark in die Partie wodurch er sich Satz 1 mit 6:3 sichern konnte. Sein Gegner steigerte sich dann ein wenig und Christian konnte das gezeigte Niveau nicht ganz halten. So ging Satz 2 mit 6:2 an Garzorz. Der Champions Tie-Break musste die Entscheidung bringen und Christian war direkt von Anfang an voll da, ging schnell in Führung. Diese baute er weiter aus, so dass er beim Stand von 9:3 die ersten Matchbälle hatte. Zwar vergab er noch den Ersten doch der Zweite saß. Mit einer klasse Leistung ins Halbfinale wo er auf Svens Bezwinger Matt Feeney traf. Hier konnte er dann leider nicht mehr ganz an die Leistung vom Vortag anknüpfen und seine Chancen nutzen. So konnte er die 4:6, 2:6 Niederlage nicht verhindern. Dennoch ein Top Turnier und nach dem Halbfinale bei den Herren 40 Rheinhessenmeisterschaften erneut ein super Abschneiden. Ales Friedl sicherte sich den Titel mit einem klaren Finalerfolg über Feeney.
Ungeschlagen beendete Jolante das Turnier, einmal mehr kann man da schon sagen. Wie schon in vielen Turnieren zuvor zeigte Jolanta keine Schwäche, agierte jederzeit souverän und konzentriert. Somit hatte sie in keinem ihrer drei Spiele zum Titel Probleme und gewann jeweils klar in zwei Sätzen. Auch das Finale gegen Sylvia Langhorst aus Maxdorf, immerhin nur sieben Ranglistenplätze schlechter als Jolanta notiert konnte den Sieg zu keiner Zeit gefährden. Am Ende stand ein 6:3, 6:1 auf der Anzeigetafel und wir gratulieren Jolanata zum erneuten Titel der Rheinland-Pfalz Meisterin – herzlichen Glückwunsch.
Aus Sicht des TC Gensingen war dies ein positives Turnier und so kann die Saison in wenigen Wochen starten.