Am vergangenen Samstag stand das 3. Spiel der Herren 40 1 in der Verbandsliga auf dem Programm und unser Team musste in die Pfalz nach Kirrweiler reisen. Nach diversen denkwürdigen Gastspielen der Jungs aus Kirrweiler (bei den 30ern) bei uns, diesmal also unser erster Auftritt dort. Und um es vorwegzunehmen, es war ein sehr geselliger & angenehmer Aufenthalt dort. Aber nun zum Sportlichen. Wir liefen in der Besetzung Zoran, Mauli, Lochi, Anwalt, Geyr und Normann auf, sodass also auch die 40 2 ohne Aderlaß ihr wichtiges Spiel in der Rheinhessenliga absolvieren konnte.

In der 1. Runde kam es also zu folgenden Partien:

Marco an Pos. 2 spielte gegen Dario Fiala (LK 7) und zeigte eine sehr überzeugende Vorstellung auf dem roten Sand. Nahezu fehlerfrei und souverän gestaltete er dieses Spiel sehr einseitig und konnte am Ende überraschend deutlich mit 6:1, 6:0 gewinnen.

„Anwalt“ Marcus sollte an Pos. 4 gegen Patrick Woidy (LK 8) und auch er spielte ein sehr solides Match, hatte stets die Kontrolle über das Spiel und gewann am Ende ebenfalls souverän mit 6:2, 6:3 und sicherte somit die nächste Einzelpunkte.

Normann an Pos. 6 wollte dies gegen Ingo Hammann (LK 10) ebenso tun und startete auch entsprechend. Den ersten Satz gewann er mit 6:0. Dann aber kippte die Partie, er musste seiner geschwächten körperlichen Verfassung der letzten Tage Tribut zollen und hatte auch nicht wirklich einen rettenden Plan B in der Hand, sodass er mit 2:6 und 4:10 im CT verlor.

Somit gingen wir mit einer 4:2-Führung aus Runde 1.

In der 2. Runde folgten die Partien:

Zoran an Pos. 1 gegen Marius Spallek (LK 6) und hier zeigte Zoran erneut, was eine Nr. 1 idealerweise einfach zeigt, nämlich gutes, erfolgreiches Tennis. Auch wenn sein Gegenüber teilweise gut mithielt, am Ende siegte Zoran ungefährdet mit 6:1, 6:2 und sicherte die nächste Einzelpunkte.

Lochi an Pos. 3 spielte gegen Oliver Wedel (LK 7) und ging mit seinem Match in die entscheidende Phase, als alle anderen Einzel bereits entschieden waren. Verlor er den ersten Satz noch etwas unnötig mit 5:7, so gewann er den nächsten mit 6:3. Im entscheidenden CT musste er sich dann aber nach hartem Fight mit 7:10 geschlagen geben.

Da Mattias „Geyr“ an Pos. 5 gegen Timo Brieskorn (LK 9) mit einer erneut überzeugenden Vorstellung und einem deutlichen 6:1 und 6:2-Erfolg schon vorher den 4 Einzelerfolg für uns klarmachte, war Lochis Ergebnis nicht mehr so wichtig, da wir einen Doppelerfolg eh‘ noch holen mussten.

Diesen Erfolg, der gegen gute Kirrweiler Doppel kein einfaches Unterfangen wird...soviel wussten wir vorab...wollten wir in der Aufstellung Mauli/Lochi (an 1), Zoran/Geyr (an 2) und Anwalt/Normann (an 3) holen. Letztlich liefen uns die Doppel 1 und Doppel 3 dann doch sehr schnell weg...ein wenig zu schnell sogar und der einzige Vorteil daran war nur, dass wir damit dem drohenden Gewitter und leicht einsetzenden Regen mehr oder weniger entkamen.

Positiv war hier ansonsten wenig hervorzuheben. Dann eher schon die Performance der Gegner, die das Doppel 1 klar mit 6:1, 6:0 und das Doppel 3 mit 6:1, 6:2 gewannen. Alles nicht super überraschend, in der Deutlichkeit dann aber schon.

Glücklicherweise aber spielte unser 2. Doppel (und hierauf setzten wir auch die größten Hoffnungen) doch recht souverän ihren Stiefel runter und gewannen Satz 1 mit 6:2 und führten auch im 2. Satz mit 4:2....dann jedoch nahm der Regen zu, und auch die Spannung, da mittlerweile alle anderen Doppel absolviert waren. Auch wenn wir ein paar Matchbälle benötigten, am Ende stand dann aber doch ein recht ungefährdeter 6:2, 6:4-Erfolg für Zoran/Geyr und damit auch der 11:10-Gesamterfolg für uns fest!

Es folgte noch ein punktgenauer Gewitterschauer nach Beendigung aller Doppel, ein gemütliches Abendessen in geselliger Runde und eine Heimfahrt ins Clubheim, um dort mit der noch verweilenden 40 2-Truppe und den ebenfalls gerade ankommenden Herren 50 noch ein paar besonders schräge Musikperformances des ESC zu „bewundern“.

Mit nunmehr 2 Siegen und 1 Niederlage haben wir uns im oberen Tabellenbereich platziert und warten nun am 26.5.2018 auf heimischer Anlage auf die Gäste aus Trier. Über tatkräftige Unterstützung durch unsere Mitglieder etc. freuen wir uns natürlich immer sehr.