Nach zwei guten Auftritten gegen zwei Spitzenteams der Oberliga, stimmte bei unseren Herren 1 nun auch das Ergebnis gegen Landau – trotz weiterer Rückschläge. Mit 12:9 in Landau feierten die Jungs ihren ersten Oberligasieg und das auch noch gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt. Das war wirklich eine ganz starke Leistung.

Im Vorfeld der Partie war der Mannschaft klar, dass dies ein richtungsweisender Spieltag werden würde. Dementsprechend motiviert und mit der entsprechenden Anspannung ging es in die Pfalz. Unterstützt durch einige Fans aus Gensingen, sollten die Punkte eingefahren werden.

Dabei sollte Nik sein Oberligadebüt im Einzel feiern. Und dies verlief zu Anfang mehr als positiv, Nik spielte stark und lag 5:2 in Führung als er leider hängen blieb und sich an den Bändern im Sprunggelenk verletzte. Das zwang ihn zur Aufgabe und möglich Punkte waren dahin. Marco an Position 4 war wie nahezu immer ein sicherer Punktegarant und siegte einmal mehr souverän. Bart an Position 2 hatte einen starken Spanier als Gegner, der sich als zu stark erwies. Also sollten mindestens noch zwei Einzelsiege her, wollte man nicht aussichtlos zurückliegen. Aber genau das gelang sehr beeindruckend. Jelle ließ seinem Gegenüber, wenn auch bereits etwas älter, keinerlei Chance. Xander hatte es mit einem Landsmann zu tun, spielte auch stark und holte seine ersten Einzelpunkte. Blieb noch Franjo, der auch gut begann, doch dann da nicht weitermachen konnte. Schließlich musste er sich 4:6, 3:6 geschlagen geben und die Partie war bei 6:6 erneut ausgeglichen. Wieder entschieden die Doppel über en Sieg.

Mit etwas veränderter Aufstellung als in den Vorwochen ging es in die Doppel. Zwar spielten Fanjo/Marco wieder zusammen, doch das niederländische Erfolgsdoppel wurde getrennt. Xander und Jelle in Doppel 1 sowie Bart und Marc in Doppel 3 sollten für die nötigen Punkte sorgen. Nach gewonnenem ersten Satz in allen drei Doppeln sah es auch zunächst gut aus. Doch Franjo/Marco konnten dies nicht durchziehen und wie gegen Mainz mussten sie sich im Champions Tie-Break geschlagen geben, denkbar knapp mit 9:11. Doch da die anderen beiden Paarungen im Gleichschritt agierten und jeweils ein Break in jedem der vier Sätze ausreichte, war der Gesamtsieg am späten Nachmittag in trockenen Tüchern und die Freude als auch die Erleichterung riesengroß.

Nach zwei Anläufen hat das Team sich belohnt und den ersten Oberligasieg mit einer starken Teamleistung unter Dach und Fach gebracht. Glückwunsch Jungs und gute Besserung Nik!
Jetzt gilt es dran zu bleiben und am Besten schon im kommenden Heimspiel gegen Rotenbühl nachzulegen. Wenn die Unterstützung dort wieder so ist wie beim letzten Heimspiel, dann ist sicher auch der zweite Sieg und erste Heimsieg möglich!

Spielbericht aus der AZ!