Es liegt zwar etwas zurück aber wir wollen euch diesen Artikel nicht vorenthalten - danke Normann :-)

Bereits zum zehnten Mal wurde am ersten Septemberwochenende (2.-3. Sept. 2017) auf der Anlage des TC Weiler das traditionelle Turnier um den Pokal des Ministers des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz ausgetragen.
Bei recht kühlen Temperaturen erschienen am Samstagmorgen insgesamt 44 Spieler aus der gesamten Region um den Sieger bei dem mittlerweile überregional bekannten Herrendoppelturnier zu ermitteln.
Die besondere Atmosphäre und der unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Initiatoren sorgten dafür, dass dieses Turnier auch in diesem Jahr, wie bereits in der Vergangenheit eine sehr hohe Teilnehmerzahl generierte.
Das Turnier wird in 2 Altersklassen (Herren 40+ und Herren 55+) ausgetragen, bei denen jede Altersklasse für sich den Sieger ausspielt.
In den Vorrundenspielen am Samstag trennte sich das Teilnehmerfeld in eine A und B Gruppe auf. Jedes Doppel hatte damit garantiert 3 Spiele bevor es in die K.O. Runden ging.
Mit den am Sonntag stattfindenden Viertelfinalbegegnungen begann die K.O. Rundenphase. Es gab schon in den Qualifikationsrunden spannende und hochklassige Spiele zu sehen, was für die Qualität und Spielstärke der teilnehmenden Spieler sprach, die sich im Vergleich zu letztem Jahr nochmals erhöht hatte.

Bei den Herren 55+ setzte sich die Paarung Burkhard Born / Markus Becker (beide TC Simmern) ungeschlagen durch und konnte sich somit den Turniersieg in diesem Jahr souverän sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Paarungen aus Weiler mit Gereon Klapper / Klaus Jung sowie die Sieger der B-Runde Bernd Müller / Hendrik Jansen.

Bei den Herren 40+ standen sich im B-Finale die Paarungen Marc Thiesen / Bernd Adrian (TC Mülheim-Kärlich) sowie Sven Kaminski (TC Weiler) / Tobias Dietz (TC Gensingen) gegenüber. In einem packenden Endspiel behielt die Paarung Kaminski / Dietz knapp mit 2:6; 6:0 und 10:4 die Oberhand und standen somit als Sieger der B-Runde fest.

In der A-Runde standen sich die letztjährigen Endspielteilnehmer Ales Friedl / Martin Pauli (TG Simmern) sowie die Paarung Nikolaus Koltai / Normann Bretz (TC Gensingen), die sich im Halbfinale gegen die Mitfavoriten Christian Rizzi (Hochheimer STV) / Timo Vogelhuber (TSV Winkelhaid) in einem engen Match mit 6:4; 5:7 und 10:8 durchsetzten, gegenüber.
Friedl / Pauli gewannen zuvor im anderen Halbfinale ebenfalls im Matchtiebreak gegen die Paarung Oliver Keim (Schott Mainz) / Pino Poso (TC Gensingen).
In einem spannenden Finalspiel siegten am Ende Nikolaus Koltai / Normann Bretz wiederum erst im Matchtiebreak mit 7:6; 3:6 und 10:2 und wurden der verdiente Turniersieger bei den Herren 40+ im Jahr 2017.
Im Rahmen der Siegerehrung direkt nach den Finalspielen überreichten die Sportwarte Arno Benz und Dietmar Fleck die Pokale und Preisgelder an die Sieger und bedankten sich bei den Teilnehmern für die fairen Spiele in den vergangenen zwei Tagen. Besonderer Dank galt der Bewirtungscrew, die zum Gelingen des Turnieres maßgeblich beitrugen. Die Spieler bedankten sich ebenfalls für den reibungslosen Ablauf des Turniers und sagten ihr Kommen für die 11. Auflage im Jahre 2018 bereits zu.