Die Rheinhessenmeisterschaften der Aktiven brachten mit Marco Lauderbach einen Sieger des TC Gensingen hervor. Bei den Titelkämpfen in Worms für die Altersklassen Ü40 wollten Christian Loch und Pino Poso bei den Herren 40 sowie Michaela Grimm bei den Damen 50 einen weiteren Titel nach Gensingen holen.
Dieses Ziel wurde zwar nicht erreicht, doch mit zwei Plätzen im Halbfinale und einem Platz im Viertelfinale war dies dennoch ein positives Abschneiden.
Michaela war in der Damen 50 Konkurrenz als Nummer 2 der Setzliste ins Turnier gestartet und wurde ihrer Favoritenrolle im ersten Spiel gerecht und siegte mit 6:4, 6:1. Im Halbfinale lieferte sie ihrer Gegnerin einen harten Kampf und musste sich trotzdem im Champions Tie-Break geschlagen geben.
Christian und Pino strebten bei den Herren 40 ein Gensinger Finale an. Die Nummer 3 des Tableaus hätte dabei den Topgesetzten Thomas Petzold aus dem Weg räumen müssen und Pino den Zweitgesetzten Jens Lübbert. Soweit kam es allerdings erst gar nicht, zumindest für Pino. Nach dem Freilos in Runde Eins konnte er im Viertelfinale seiner Favoritenstellung nicht gerecht werden. Gegen Marc Bingenheimer verlor er nach ausgeglichenen Sätzen im Champions Tie-Break knapp mit 6:10. Christian startete gut ins Turnier und setzte sich in Runde 1 souverän gegen Thomas Scholl durch (6:3, 6:3). In der nächsten Runde ließ er Kai Rohrscheidt auf dem Weg ins Halbfinale genauso wenig eine Chance (6:2, 6:3). Christian überzeugte hierbei vor allem durch gute Aufschläge. Im Halbfinlae wartete Thomas Petzold vom TC Bürgerweide. Dies war nochmal ein anderes Kaliber und wie auf dem schnellen Teppichbelag zu erwarten entschieden wenige Breaks die Partie. Christian verlor früh seinen Aufschlag und konnte dies in Satz 1 nicht mehr zurückholen. In Satz 2 war es lange ausgeglichen. Unser Neu-40er nutzte seine Breakmöglichkietn leider nicht und Petzold hatte hier vielleicht die nötige Ruhe und Routine, so dass ein Break zum Ende des Durchgangs die gute Begegnung entschied. Petzold musste sich dann im Finale dem neuen Rheinhessenmeister Jens Lübbert in drei Sätzen beugen.