Am vergangenen Wochenende fanden in der Tennishalle in MZ-Weisenau die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Aktiven statt und aus Gensinger Sicht waren mit Jelle Ackermann, Marco Lauderbach & Franjo Matic gleich drei Jungs aus unserer 1. Herrenmannschaft am Start.

Franjo und Marco waren aufgrund ihrer aktuellen Ranglistenposition (382 bzw. 418 Deutsche Herrenrangliste) an Position 5 bzw. 7 gesetzt und hatten in der 1. Runde somit Freilos. Jelle wiederum musste in der 1. Runde gegen den jungen Tristan Reiff (LK 8) aus Andernach ran und löste seine Aufgabe souverän in 2 Sätzen mit 6:2, 6:4. Als „Dank“ bekam er dann in Runde 2, gleichzeitig Achtelfinale, ein Spiel gegen Teamkollege Marco serviert.

Franjo wiederum bekam es im Achtelfinale mit Christopher Müller (LK 3) vom Mainzer Sand zu tun. Während Marco das teaminterne Duell gegen Jelle nach engerem 1. Satz letztlich recht deutlich mit 6:4, 6:1 gewann, musste sich Franjo in seinem Match schon mächtig strecken, um letztlich im Champions-TieBreak zu gewinnen. 4:6, 7:6, 10:5 lautet das Endergebnis.

Im Viertelfinale traf Franjo dann auf Promise Ivere (LK 2) vom TC Oberwerth Koblenz, welcher in der Runde zuvor die Nr. 4 der Setzliste ausschaltete. Marco wiederum traf auf die Nr. 3 der Setzliste Kirill Anton (337 DTB) aus Kaiserslautern. Zwei wirkliche Herausforderungen für unsere Jungs, die sie aber mit Nervenstärke und Bravour bestanden.

Franjo kam nach verlorenem ersten Satz gut ins Spiel zurück und gewann letztlich erneut im Champions-TieBreak mit 2:6, 6:1, 10:8. Bei Marco war es ein ähnlicher Spielverlauf. Auch er musste den ersten Satz abgeben, bevor er dann immer besser ins Spiel fand und schließlich Satz 2 und den Champions-TieBreak mit insgesamt 4:6, 6:3, 10:6 gewann.

Damit war der „kleine“ TC Gensingen mit 2 Halbfinalisten bei den Herren Rheinland-Pfalz-Meisterschaften vertreten – ein super Erfolg für die Jungs und für den Verein! In den Halbfinals warteten dann die beiden Topgesetzten auf unsere beiden Vertreter. Während es Marco mit dem Topgesetzten Christian Braus (241 DTB) aus Römerberg zu tun bekam, spielte Franjo gegen die Nr.2 der Setzliste, Joel Rizzi (250 DTB) vom TSC Mainz.

Franjo konnte den ersten Satz sehr offen gestalten, musste ihn aber am Ende leider mit 4:6 abgeben. Im zweiten Satz konnte er dann leider nicht mehr zulegen – wohl auch den kräftezerrenden Spielen zuvor geschuldet – und verlor die Partie mit 4:6, 0:6.

Marco wiederum kam gut in die Partie, führte im ersten Satz recht klar, musste dennoch in den Tie-Break und verlor ihn. Den zweiten Satz konnte er aber deutlich für sich entscheiden, so dass erneut der Champions-TieBreak entscheiden musste. Hier hatte leider sein Gegenüber das glücklichere Händchen und somit unterlag Marco mit 6:7, 6:2, 7:10.

Dennoch....Chapeau an unsere beiden Halbfinalisten Marco & Franjo...tolles Ergebnis für die Beiden und den TC Gensingen! Ein Dank auch an die mal wieder zahlreichen Fans/Unterstützer live vor Ort, via Whatsapp etc. Es spricht einfach für die Truppe und den Verein, wie hier zusammengehalten und gepusht wird. Weiter so!

Abschliessend für’s Protokoll...das Finale entschied übrigens Braus in 3 Sätzen gegen Rizzi für sich. Gratulation!