Es ist geschafft! Nach zwei glücklosen Anläufen, wurde am vergangenen Sonntag der erste Heimsieg de Herren in der Oberliga bejubelt und gefeiert. Der Mitaufsteiger aus Speyer konnte bezwungen und so die Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt werden. Es war zwar etwas härter als erhofft, doch hatte unser Team die Nerven zum richtigen Zeitpunkt im Griff, um so in den entscheidenden Match Tie-Beaks die Oberhand zu behalten.

Nach den Einzeln führte unsere Mannschaft bereits mit 8:4. Bart Brons, Marco Lauderbach und Jelle Ackermann mussten zwar alle in den Champions Tie-Break doch hier dominierten alle drei ihre Gegner. Marco waren die körperlichen Probleme aus der Vorwoche mehr als deutlich anzumerken, so dass er sich in Satz schwer tat und erst nach dem Satzverlust souveräner agierte. Jelle hatte seinen Gegner im Griff, spielte aber in Satz 2 zu leichtfertig, blieb aber am Ende cool und fokussiert. Bart hatte einen starken Gegner, zeigte aber selbst exzellentes Tennis. Der erste Satz war stark umkämpft und Bart sicherte sich das entscheidende Break zum 6:5. Der zweite Durchgang ging dann aber 3:6 an den Gast. Doch die Entscheidung im CT fiel deutlich aus.

Den vierten CT in den Einzeln spielte unser Holländer an Position 1 und hier lieferten sich beide Kontrahenten einen Fight bis zum Schluss. Gerade zum Ende des Matches wurden die Ballwechsel immer länger und hochklassiger. Letztendlich hatte der tschechische Spitzenspieler aus Speyer den längeren Atem und siegte 12:10 nach Abwehr eines Matchballes. Es gab auch zwei Einzel ohne CT, Franjo hatte nur im ersten Durchgang kleinere Probleme, siegte aber dann deutlich in zwei Sätzen. Marc an Position 6 hatte keinen guten Tag und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die Doppel spiegelten die bisherigen Ergebnisse wieder. Zweimal wurde der CT benötigt, um den Sieger zu finden. Einmal konnte sich jedes Mal durchsetzen. Und da Marco/ Nils in Doppel 3 bei ihrem Zweisatzsieg überhaupt nichts anbrennen ließen, wurde es am Ende des Tages ein deutliches 14:7 Sieg, der auch verdient war!

Jetzt gilt es nochmal zwei Wochen lang richtig Gas zu geben, alles reinzuwerfen, um das Ziel Klassenerhalt irgendwie zu schaffen. Mit Ludwigshafen und Nordsaar warten zwei gute Gegner auf unser Team. Da ist jede Unterstützung gefragt. Am Sonntag geht es nach Ludwigshafen und am 15.07. erwarten wir dann die Jungs aus dem Saarland für den finalen Showdown!

Bericht aus der Allgemeinen Zeitung.