GROQ3454Der vorletzte Spieltag der Oberliga sollte zum bisher spannendsten aber, um es vorweg zu nehmen, auch zum Geilsten in der Premierensaison der Herrenmannschaft des TCGn werden.

Vor der Begegnung mit BASF Ludwigshafen war klar, dass es um alles gehen würde. Nur ein Sieg würde die Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Und es war auch bekannt, dass der Gegner aus Ludwigshafen in Bestbesetzung antreten würde, da auch sie noch nicht gesichert sind.

Weil Franjo aufgrund einer Verletzung ausfiel und Marco von Leistenproblemen geplagt ist, mussten wir mit einer leicht veränderten Aufstellung antreten. Zum ersten Mal kam unsere Nummer 1 Anil Yüksel (ATP 509) zum Einsatz.Überraschend war es für ihn möglich, für uns aufzulaufen. An Nummer 2 und 3 spielten unsere beiden Holländer Xander und Bart. An Position 4 entschied sich Marco, trotz Beschwerden, für einen Einsatz. Position fünf wie gewohnt Jelle und an sechster Stelle ging Nils ins Spiel.

Aber auch unser Gegner ließ sich nicht lumpen. BASF stellt drei Spieler auf, die ab nächstem Wochenende auch in der 2. Bundesliga aufschlagen werden.

Und so bekam es Xander an Position 2 mit dem Franzosen Julien Obry zu tun, der bereits die Nr. 250 der Welt war und im ersten Satz zeigte warum. Xander steigerte sich zwar im zweiten Satz, aber man sah, dass er ans Limit gehen musste, um mit dem Franzosen mithalten zu können. Am Ende stand es in einem hochklassigen Match 0:6,5:7.

Währenddessen brachte unser Oldie Marco, trotz Verletzung und sichtlich angeschlagen, sein Spiel gegen den 20 jährigen Eisenzapf souverän nach Hause. Er profitierte von den vielen Fehlern seines Gegners und spielte seine ganze Erfahrung aus. Am Ende stand ein 6:1, 6:4 zu unseren Gunsten auf dem Spielbericht, wobei keiner weiß, was passiert wäre, wenn Eisenzapf das Spiel zum 5:5 macht, denn Marcos Verletzung wurde immer schlimmer.

Nicht ganz so gut erging es Nils an Position 6. Er erwischte gegen das 15-jährige Talent Elias Peter sicher nicht seinen besten Tag. Dazu kam, dass der Ludwigshafener sich wenige Fehler leistete und sehr druckvoll agierte. Und so hieß es am Ende 0:6, 0:6.

2:4 aus der Ersten Runde. Ein Ergebnis mit dem man leben konnte....oder?

Fast zeitgleich gingen dann Anil, Bart und Jelle auf die Courts. Auch Jelle bekam es mit einem LK1er zu tun. Allerdings erwischte unser Mannschaftsführer einen Sahnetag, zumindest im ersten Satz und deklassierte seinen Gegner mit 6:0! Aber dass ein 6:0 immer ein gefährliches Ergebnis ist, zeigte sich im zweiten Durchgang, der mit 1:6 verloren ging. Der Champions Tie-Break musste einmal mehr die Entscheidung bringen – und nicht nur für Jelles Match.

Zu diesem Zeitpunkt war Bart bereits mit seinem Match durch. Zu gut war sein Gegner Vincent Schneider (Nr. 351 DTB und aktueller Pfalzmeister der Herren). Im ersten Satz konnte Bart dem druckvollen Spiel des Ludwigshafeners noch standhalten und verlor knapp mit 6:4. Aber im zweiten Satz war das Spiel von Schneider zu dominant, so dass dieser Durchgang mit 6:0 verloren ging.

Auch das von den Zuschauern heiß erwartete Match der beiden besten Spieler war bereits beendet und zwar mit besserem Ausgang für uns. Anil enttäuschte wie erhofft nicht. Er ließ seinem aufschlagstarken Gegner, Christian Hirschmüller (ATP 565, 62 DTB), keine Chance bei seinen eigenen Aufschlagspielen und so reichten ihm am Ende zwei Breaks um 6:4, 6:4 zu gewinnen. Starke Leistung!

Zwischenstand nach fünf Matches: 4:6 und Jelle war im CT. Verliert er den Dritten, wären die Chancen auf einen Gesamtsieg und damit den Klassenerhalt recht gering. Das war allen bewusst – auch Jelle! Und so wurde Jelle von den zahlreich mitgereisten Fans des TC Gensingen lautstark gepushed und schaffte letztlich den Matchgewinn und den 6:6 Ausgleich!!! Saustark!

Also brauchten wir „nur“ noch zwei Doppel! Klar war, dass das Einzel Marco nicht gut getan hatte. Er konnte sich nicht mehr gut bewegen und uns war auch bewusst, dass sich Ludwigshafen noch einmal verstärken würde für die Doppel.

Die Mannschaft um Taktikfuchs Markus Drees entschied sich dafür, voll auf zwei Doppelsiege zu setzen und in einem Doppel mit Marco zu probieren was geht. So kam Routinier Jolle zu seinem ersten Oberliga-Herren Einsatz. Allerdings mit wenig Erfolg, denn sein Doppelpartner Marco merkte schnell, dass es nicht ging und so musste dieses Doppel aufgeben.Aber den Druck hatten die beiden anderen Paarungen schon vorher, da klar war, dass die Punkte hier geholt werden sollten. Neu war der Zwischenstand von 6:9.

Eine richtige Aufgabe für uns in diesen Partien:
Anil und Xander gegen Hirschmüller und Schneider.
Bart und Jelle gegen Neutert und Meyer .

Die Doppel entwickelten sich zu einer reinen Nervenschlacht, die den Puls der Zuschauer hochtrieb. Jelle und Bart spielten wirklich klasse Tennis und ließen ihre Gegner zwar beim Stand von 6:2, 5:2 nochmal rankommen, machten dann aber den Sack zu. Die Entscheidung musste in Doppel 1 fallen.

Hier ging Satz 1 nach überragender Vorstellung unserer beiden Spitzenspieler mit 6:3 an uns. Im zweiten Satz waren beiden Paarungen gleich auf, so dass ein Break beim Stand von 5:6 die Entscheidung für Ludwigshafen brachte. Es kam also zum Showdown im CT! Und der war von der Spannung nicht zu überbieten. Beim Stand von 4:8 schienen die Hoffnungen für uns dahin. Aber dann holten unsere beiden Tenniscracks noch einmal alles raus und breakten die Gegner beim Stand von 5:8 doppelt. Im Anschluss daran folgten zwei Punkte bei eigenem Aufschlag und es hieß: Matchball! Unglaublich!
Allerdings wurde dieser mit einem Vorhand-Fehler vergeben. Mist! Es folgte ein weiterer Punkt für Ludwigshafen. Matchball! Aber das Glück war mit uns und die Netzkante entschied zu unseren Gunsten. Der Ball der Ludwigshafener blieb hängen – Glück gehabt! In der Folge holten wir uns den zweiten Matchball. Aufschlag Hirschmüller! Und jetzt wurde es kurios: Anil returnierte den Ball und es kam zu einer Cross-Ralley. Bereits beim zweiten Schlag riss unserer Nr. 1 die Saite! Trotzdem spielte er den Ballwechsel weiter und setzte den nächsten Ball aufs Band. Es folgten drei weitere Vorhand-Schläge mit gerissener Saite, bis es Xander schaffte, den Ball von Hirschmüller am Netz zu erwischen und mit einem Rückhand-Volley zu punkten! Spiel, Satz, Match und Gesamtsieg!! Saugeil und spitzen Tennis.

Allewaren sich einig: Das war richtig geil und macht Lust auf mehr! Wer solche Matches gewinnt, der bleibt auch in der Liga!

Wir haben es nun in der eigenen Hand im Heimspiel am 15.07.2018 gegen das Team aus Nordsaar! Aber die Mannschaft braucht Unterstützung, viel Unterstützung! Denn es geht gegen den Tabellenzweiten der Oberliga!

Und deshalb erwarten wir Euch ab 10 Uhr am Sonntag auf der Anlage. Das Team gibt alles und wir glauben an die Jungs - ihr werdet euer Kommen nicht bereuen...