Gelungener Auftakt für die Oberliga-Herren des TC Gensingen. Bei Aufsteiger Tenniszentrum DJK Sulzbachtal holten die Rheinhessen beim 14:7-Erfolg die ersten zwei Zähler, starteten bestens in die Saison. Zwar lief noch nicht alles perfekt, „aber auf den Spielen lässt sich prima aufbauen“, war Gensingens Kapitän Jelle Ackermann hochzufrieden und lobte die „in jeder Beziehung netten Gastgeber“.

TC-Neuzugang Yannic Floer war im Duell der Spitzenspieler gegen den 18-jährigen Lars Johann chancenlos. „Der war schon sehr gut“, anerkannte Ackermann, der sich selbst gegen Michael Bungert mühte, schließlich im Match-Tiebreak 5:10 unterlag. Selbstkritisch wusste der Polizist, „dass ich einfach schlecht gespielt habe und nicht das abliefern konnte, was man für die Oberliga braucht.“ Gut leben konnte er damit dennoch. Diesmal war seine Niederlage bei dem klaren Endergebnis zu verschmerzen. „Wenn’s enger wird, muss ich gewinnen“, so Ackermann. Bereits nach den Einzeln waren die Rheinhessen auf der Siegerstraße, führten 8:4. Christian Djonov machte es gegen Fred-Oliver Schommer spannend, drehte die Partie nach 1:6 im ersten Durchgang jedoch und kam danach nie mehr in Bedrängnis. Klare Angelegenheiten waren die Zweisatz-Erfolge von Franjo Matic, Marco Lauderbach sowie Youngster Adrian Kraus. „Adrian hat sehr solide gespielt, sich nicht verrückt machen lassen und auch nichts Verrücktes versucht“, bilanzierte der TCG-Kapitän.

Dass zum Auftakt Doppel gespielt werden durften, hatte der TC übrigens über diese Zeitung erfahren. Wie in der vergangenen Spielzeit sollen die Doppel wieder möglichst den Unterschied zugunsten des Teams von der Nahe ausmachen. Diesmal mussten Floer und Matic gegen Schommer und Pascal Benz zwar im Match-Tiebreak eine Niederlage hinnehmen, aber auch die war zu verschmerzen. „Jetzt freuen wir uns alle auf das Heimspiel-Wochenende“, so Ackermann. Samstag treffen die Gensinger auf eigener Anlage auf den TSV Schott Mainz, Sonntag ist dann Aufsteiger SW Landau zu Gast. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

Ergebnisse, Einzel: Johann – Floer 6:2, 6:2; Schommer – Djonov 6:1, 3:6, 5:10; Hobgarski – Matic 2:6, 0:6; Klein – Lauderbach 4:6, 1:6; Bungert – Ackermann 6:4, 4:6, 10:5; Albrecht – Kraus 3:6, 4:6. – Doppel: Schommer/Benz – Floer/Matic 6:4, 6:7, 10:3; Johann/Bungert – Djonov/Lauderbach 3:6, 2:6; Klein/Albrecht – Ackermann/Kraus 4:6, 2:6
Quelle: www.allgemeine-Zeitung.de (Jochen Werner)