Am vergangenen Samstag stand unser letztes Saisonspiel auf dem Programm und die Reise führte uns ins Heinz Becker-Land, dem Saarland. Genau genommen fuhren wir nach Alsweiler, um dort gegen die Spielgemeinschaft Marpingen/Alsweiler zu spielen.

Die Ausgangsposition vor dem Spiel war klar. Platz 5 (bzw. Vorletzter) hatten wir sicher, um auf Platz 4 zu kommen, musste Alsweiler als direkter Konkurrent mind. 15:6 geschlagen werden.

Schaute man sich die bisherigen Ergebnisse im Laufe der Saison an, kein wirklich leichtes Unterfangen....aber was ist in der Oberliga schon leicht.

Erstmals in der Saison liefen wir in exakt der Besetzung des vorangegangenen Spieltags auf, was ja auch schon etwas aussagt!

Also machten sich Mauli, Lochi, Geyr, Normann und Nik mit dem Auto auf den Weg und Zoran nahm erneut die Flixbus-Variante in Anspruch und wir alle trafen uns pünktlich auf der beschaulichen Anlage. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gab es dann auch noch etwas Essbares kurz vor’m Spielbeginn...es konnte also gestartet werden.

Die 1. Runde bestritten wir mit Mauli, auf Wunsch des Gegners vorgezogen Normann und Nik.

Mauli an Pos. 2 bekam es mit Rouven Schön (LK 6) zu tun und was soll man sagen...er machte da weiter, wo er zuvor aufgehört hatte bzw. spielte genauso souverän wie die gesamte Saison schon. Abgesehen von einer knappen, ärgerlichen Niederlage zu Saisonbeginn punktet Mauli absolut zuverlässig und so war es auch keine wirkliche Überraschung, dass er auch diese Partie siegreich gestaltete. Einzig das sehr deutliche Ergebnis mit 6:2, 6:0 war so vorab evtl. nicht zu erwarten. Top Start.

Normann an Pos. 5 spielte parallel gegen Ralph Baltes (LK 9) und lag von dem eben besagten Top Start mal sowas von weit entfernt. Spätestens seit Saisonmitte plagt er sich mit diversen Schmerzen rum und diese werden nicht zwingend besser. Besser macht dies auch keinesfalls die Laune und das anfängliche Niveau passt sich all dem auch an. Somit war Satz 1 mit 0:6 schnell Geschichte. Aber....mal ein wenig in den Schmerz hineingespielt, den Frust beiseite gelegt und Verstand eingeschaltet, geht es dann auch wieder aufwärts und erfreulicherweise zeigt sich das dann auch im Ergebnis. 6:3 ging der 2. Satz an Normann und im CT war er dann voll da und siegte mit 10:4. Somit auch 2 weitere Punkte auf unserer Seite.

Nik spielte derweil an Pos. 6 gegen Michael Ney (LK 18) und wie es sich für Nik in dieser Runde gehört, hat er mal wieder keinen „gewöhnlichen“ Gegner mit „normaler“ LK erhalten. Sein Gegenüber hat viele Jahre höherklassig gespielt und für gewöhnlich auch einstellige LK’s geführt. Nik spielte zu Beginn sehr gut mit und es war ein Match auf Augenhöhe bis zum 3:4 im 1. Satz. Dann aber kippte das Spiel komplett auf eine Seite und dies war leider nicht Nik’s Seite. Final musste er sich mit 3:6, 0:6 geschlagen geben und somit stand nach der 1. Runde eine 4:2 Führung für uns auf dem Bogen.

Die 2. Runde brachte dann Zoran, Lochi und Geyr auf den Platz.

Zoran spielte an Pos. 1 gegen Pavel Miksovsky (LK 5) und hiermit trafen zwei alte Bekannte aufeinander. Und hier ist alte Bekannte wirklich angebracht, denn beide spielten in den 90ern gemeinsam in der tschechischen Liga in einem Team. Man fand das Wiedersehen so schön, dass man den 1. Satz auch voll auskostete. Die Partie war sehr eng und somit musste der Tie-Break entscheiden. Dieser war auch sehr eng....leider mit dem besseren Ausgang für den Gegner. Im 2. Satz hatte Zoran dann leider nicht mehr viel zuzulegen und somit ging dieser doch recht schnell an Miksovsky, sodass am Ende ein 6:7, 1:6 aus Zoran’s Sicht stand.

Lochi wiederum bekam es an Pos. 3 mit Markus Morsch (LK 6) zu tun. Lochi spielte von Beginn an konzentriertes, solides Tennis und dies spiegelte sich dann auch glücklicherweise im Spielverlauf wieder. Nach erfolgreichem 1. Satz blieb er auch im 2. Satz auf dem Gas und konnte somit einen ungefährdeten 6:2, 6:3 Sieg einfahren und gleichzeitig 2 weitere wichtige Punkte für uns.

Geyr spielte an Pos. 4 gegen Timo Hinsberger (LK 7), der erst etwas später zur Partie kommen konnte. Dies war vorab so ausgemacht, daher wurde diese Paarung auch erst in der 2. Runde gespielt. Geyr machte das alles nichts aus, er war wach und konzentriert und konnte letztlich einen souveränen 2-Satz-Sieg erzielen. Mit 6:3, 6:1 gewann er die Partie und sicherte uns die Punkte 7 und 8.

Somit gingen wir mit einer 8:4-Führung aus den Einzel....so weit, so schön. Aber wir erinnern uns....wollten wir in der Tabelle vor Marpingen/Alsweiler kommen, war mind. ein 15:6-Erfolg nötig, d.h. wir mussten alle Doppel gewinnen. Hmmh...möglich: ja....schwer: oh ja! Am offensichtlichsten war, dass der Gegner die 1 und 6 ins 3. Doppel packt und das müssten wir dann irgendwie erstmal knacken. Aber es war halt die offensichtlichste Variante und daher erwarteten wir (oder hofften wir auf) eine andere Aufstellung....die dann aber nicht kam!

Somit kam es zu folgenden Doppelpaarungen:

Doppel 1 Zoran/Geyr gegen Schön/Baltes

Doppel 2 Mauli/Lochi gegen Morsch/Hinsberger

Doppel 3 Normann/Nik gegen Miksovsky/Ney

Es war also klar...Doppel 3 musste die härteste Nuss knacken, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Die beiden anderen Doppel mussten die lösbareren Aufgaben erfolgreich bewältigen, dann wäre die Sensation noch möglich. Ganz nebenbei würde man auch noch das heutige Spiel gewinnen. J

Machen wir es ein wenig chronologisch...Normann/Nik hatten zu Beginn den erwartet schweren Stand und die Paarung lief schnell weg...so schnell, dass Satz 1 mit 0:6 verloren ging. Gleichzeitig waren sowohl Zoran/Geyr als auch Mauli/Lochi aber auf der Siegerstrasse und konnten beide den 1. Satz gewinnen.

Normann/Nik bissen sich aber in die Partie, setzten die Gegner mehr unter Druck, diese machten dann auch Fehler und der Satz gestaltete sich offen...aus 3:0 wurde ein 3:4 Break hinten, dann aber ein 5:5...gleichzeitig machten Mauli/Lochi den Satz im 2. Doppel zu und gewannen souverän mit 6:1, 6:2 und tüteten zumindest schonmal den Gesamtsieg am heutigen Tag ein!

Zoran/Geyr gerieten im 2. Satz aber auch unter Druck und verloren diesen mit 4:6.

Zu dieser Zeit gingen Normann/Nik im 2. Satz in den Tie Break und die Chance auf die große Überraschung war da. Leider sollte es final dann doch nicht sein und man unterlag im Tie Break.

Den Champions Tie Break im 1. Doppel, der mittlerweile dann aber irgendwie bedeutungslos war, verloren Zoran/Geyr mit 9:11, sodass wir final mit einem 11:10-Sieg unser letztes Saisonspiel beendeten.

Wir gehen somit als Vorletzter aus unserer 1. Oberligasaison. Da die Klasse in diesem Jahr aber nur mit 6 Mannschaften bestückt war (statt üblicherweise 8), dürfen wir noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben. Die Absteiger aus der Regionalliga werden das Zünglein an der Waage spielen. Landau wird sicher runterkommen, daher steigt der Tabellenletzte in unserer Klasse ab. Sollte allerdings sonst keine Mannschaft mehr absteigen (TSC Mainz, Rotenbühl Saarbrücken), dann halten wir die Klasse. Mainz steigt definitiv nicht ab, aber Saarbrücken ist gefährdet...wir müssen also weiter zittern...Anfang Juli sind wir schlauer.

Wir lassen uns überraschen....was anderes bleibt uns nicht übrig...und würden uns freuen, wenn wir auch in 2020 Oberliga-Tennis spielen dürfen...! #washättemerdalustdruff (NB)