IMG 1768Das vergangene Wochenende stand zwar im Zeichen der Rheinhessenmeisterschaften der Senioren, die auf der schönen Anlage auf dem Rochusberg stattfanden, doch auch in Weisenau war der TC Gensingen aktiv – und dies sehr erfolgreich.

Philip Wagner war beim 30er Turnier in Weisenau an Position 1 gesetzt und seiner Favoritenstellung wurde er mehr als gerecht. Erst im Finale musste er die einzigen Spiele abgeben, doch dies war beim 6:2 und 6:0 Sieg gegen Tobias Fritschi zu verkraften. Die beiden vorangegangenen Spiele waren jeweils 6:0, 6:0 ausgegangen. Immerhin konnte sich Philip zumindest im Finale einige LK Punkte sichern. Glückwunsch!

Bei den Rheinhessenmeisterschaften nahmen mehr Spieler des TCG teil. Im Damen 40 Feld, das in der Vorrunde in Gruppenspielen ausgetragen wurde, siegte Michaela Grimm zweimal und zog so ins Finale ein. Dort traf sie erneut auf Nadine Eckart vom Mombacher TV, die einfach zu sicher agierte. Michaela musste sich geschlagen geben mit 2:6, 1:6, darf sich aber über den Vizetitel freuen.

In der Herren 40 Konkurrenz tummelten sich gleich vier Akteure aus Gensingen im stark besetzten Teilnehmerfeld. Da die Landesmeisterschaften offen ausgetragen werden, stand in der Setzliste Lars Wellmann, zweimaliger deutscher Meister Herren 40 und aktuell Vizemeister in dieser Altersklasse, ganz oben. Mit Pino Poso, Nr. 8, und Marco Maul, Nr. 6, waren zwei Gensinger Akteure gesetzt. Christian Loch und Nik Koltai komplettierten das Quartett. Marco hatte das Glück eines Freiloses in Runde 1, der Rest musste ran. Abe alle lösten diese Aufgabe siegreich, auch wenn Christian gegen den ehemaligen Basketballer den Campions Tie-Break brauchte. Die Auslosung führte dann leider zum Duell Nik vs. Marco. Hier behielt Marco klar die Oberhand (6:0,6:1), da Nik unglücklicherweise nicht seinen besten Tag erwischte. Christian traf in seinem zweiten Match auf Tilman Ferbert. Auch Christian ist in der Lage besser zu spielen, doch sein Gegner produzierte wenig Fehler, spielte sehr abgezockt und souverän, so dass Christian letztlich chancenlos war, 0:6, 2:6. Deutlich mehr Losglück hatte Pino, der auch die zweite Runde problemlos meistern konnte und neben Marco ins Viertelfinale einzog. Dort war allerdings mit 1:6,0:6 Endstation gegen den Titelverteidiger Oli Keim von Schott Mainz. Marco musste gegen die Nummer 2 des Tableaus, Christian Tjoa, antreten. In einem Match mit viel zu vielen Fehlern, machte Marco insgesamt weniger Fehler und die entscheidenden Punkte zur rechten Zeit. Durch den Sieg sicherte er sich ein Duell mit Oli Keim. Dies sollte bei heißen Temperaturen etwas enger werden. Doch auch hier war das Spiel geprägt von zu wenig Sicherheit auf beiden Seiten. Dennoch bleib es eng und wogte im ersten Satz hin und her, so dass die logische Konsequenz der Tie-Break war. Marco hatte vorher bereits Satzbälle abgewehrt. Im Tie-Break war Marco konzentriert und aggressiver als sein Gegner, was zum 7:4 führte. Nach Platzwechsel, da das andere Halbfinale bereits zu Ende war, ging es erst einmal recht zügig. Keim machte schnelle Fehler und es stand 3:0. Dieses Break hatte bis zum 5:2 Bestand und durch das zweite Break sicherte sich Marco nach einem nicht hochklassigen aber gerade in Satz 1 spannendem Match verdient den Finaleinzug. Dort wartete Lars Wellmann, früherer Mannschaftskollege aus alten Herren Oberliga Zeiten. Marco hatte deutlich mehr Kraft gelassen und war auch sonst klarer Außenseiter. Wellmann musste nicht sein ganzes Können aufbieten, tat das was nötig war und Marco konnte nur im ersten Satz stellenweise gutes Tennis zeigen. Insgesamt war er aber chancenlos. Nach dem 6:2 war in Satz 2 der Akku komplett leer, 1:6. Doch mit dem Vizetitel und dem Turnier kann Marco mehr als zufrieden sein – ist er auch!!

Glückwunsch an Michaela und Marco zu den Vizetiteln! 

Bericht des TV Rheinhessen ist HIER.

Ergebnisse findet ihr unter mybigpoint.de.