Am vergangenen Samstag stand bereits das 4. und somit auch schon vorletzte Spiel in dieser Saison auf dem Programm und die Reise führte uns zum rheinhessischen Nachbar nach Ingelheim zum TC Boehringer. Es trafen nicht nur 2 Aufsteiger aufeinander sondern auch zwei bis dato sieglose Teams und somit war klar, dass zumindest einer der beiden Teams am Ende den Premierensieg in der Oberliga bejubeln darf.

Keine Frage, dass dies auch unser großes Ziel war. Wie erwähnt, war dies unser 4. Spiel in dieser Saison und zum 4. Mal traten wir in einer anderen Besetzung an, denn diesmal musste erneut Nico verletzungsbedingt passen. Dafür war Zoran an Position 1 dank Flixbus-Anreise mit von der Partie.

Wir spielten also in der Aufstellung, Zoran, Mauli, Lochi, Geyr, Normann und Nik.

Die 1. Runde bei bestem Tenniswetter brachte folgende Paarung:

Mauli spielte an Pos. 2 gegen Oliver Kast (LK 7) und kam zunächst etwas schwerlich in das Spiel rein. Relativ schnell fing Marco sich aber und zeigte dann, warum er in diesem Jahr bis dato sehr erfolgreich durch die Runde geht. Letztlich fuhr er einen ungefährdeten 6:3, 6:2-Erfolg und somit die ersten 2 Punkte für uns ein.

Geyr spielte gleichzeitig an Pos. 4 gegen Oliver Scherschlicht (LK 9) und musste recht schnell erkennen, dass es gegen ihn ein verdammt schweres Unterfangen wird. Scherschlicht präsentierte sich sicher und laufstark und Geyr fand kein wirkliches Mittel gegen ihn. Am Ende musste er eine recht deutliche 1:6, 1:6 Niederlage gegen einen starken Gegner akzeptieren.

Nik spielte an Position 6 gegen Mark Markov (LK 20) und wenn wir schon bei starkem Gegner sind....den hat Nik ebenfalls bekommen. Markov und LK 20, das liegt so weit auseinander wie vegan und Schweinshaxe. Nik spielte gar kein schlechtes Tennis, aber Markov diktierte einfach das Spiel und ließ Nik nicht den Hauch einer Chance, sodass am Ende fast schon logischerweise ein 0:6, 0:6 stand, wofür sich Nik dennoch nicht schämen muss.

Somit gingen wir zwar mit 2:4 aus der 1. Runde, hatten uns aber aufgrund der Gegner eh mehr in der 2. Runde ausgerechnet.

In dieser spielte Zoran an Pos. 1 gegen Werner Thumbs (LK 7). Zoran spielte routiniert sein Tennis runter, geriet nie in Bedrängnis und am Ende stand ein mehr als souveräner 6:0, 6:1-Erfolg für ihn zu Buche.

Lochi spielte an Pos. 3 gegen Christoph Kesy (LK 7) und bereits im Vorfeld war zu erwarten, dass dieses Spiel ein wenig das Zünglein an der Waage werden könnte. Und nehmen wir es vorweg...so kam es auch. Christian spielte vermutlich sein bestes Tennis in dieser Saison und lag in Satz 1 immer vorne. Irgendwann gelang es ihm dann auch den Sack und Satz 1 mit 7:5 zuzumachen. Leider hatte sich in der Zwischenzeit das Wetter geändert und dunkle Wolken zogen auf. Bis zum 2:2 im 2. Satz hielt das Wetter noch einigermassen, dann fing es an zu schütten und zu gewittern, sodass wir eine mehr als 1-stündige Pause einlegen mussten.

Um die Dramatik ein wenig zu erklären, sollte evtl. an dieser Stelle kurz auf das Spiel von Normann an Pos. 5 eingegangen werden, der gegen Lars Geisel (LK 10) spielte. Man kannte sich noch aus einem Duell von vor 3 Jahren und damals wie heute war es Normann, der die Partie dominierte. Nach einem recht ungefährdeten 6:1 im ersten Satz, blieb Normann auch im weiteren Verlauf in Führung, wenngleich sich die Partie kurzfristig etwas ausgeglichener gestaltete. Mit der entsprechenden Konzentration zum Ende des zweiten Satzes brannte dann aber nichts mehr an und letztlich brachte uns der 6:1, 6:3-Erfolg die Punkte 5+6 ein.

Somit zurück zu Lochi, der uns nun eine 8:4-Führung nach den Einzel besorgen konnte. Allerdings wollte er es lieber ein wenig spannend machen und somit ließ man Spielbälle, Breakbälle oder Aufschlagspiele zum Matchgewinn lieber ungenutzt und ging in den Tie-Break. Aber diesen gewann er dann und folglich stand am Ende ein 7:5, 7:6-Sieg für uns im Bogen und somit auch eine 8:4-Führung nach den Einzel!

Aber...wir erinnern uns...das hatten wir schon einmal! Gegen St. Ingbert! Und wie ging es aus....schweigen wir lieber!

Daher galt es all dies nun besser zu machen und das Match nach Hause zu fahren. Da unsere Gegner nicht in der Halle spielen wollten, wir aber eine erneute Anreise am Folgetag (oder wann auch immer) ebenfalls vermeiden wollten, mussten wir nun auf die Tube drücken, denn es war fast 20 Uhr als die Doppel starteten und bekanntlich kommt dann bald die Dunkelheit.

Zoran/Mauli an Doppel 1, Lochi/Geyr an Doppel 2 und Normann/Nik an Doppel 3 sollte die Erfolgsformel für den ersten Oberligasieg lauten!

Der Wettlauf mit der Zeit begann und es zeigte sich recht fix, dass Doppel 1 (gg. Thumbs/Markov) und Doppel 3 (gg. Kast/Geisel) gut ins Spiel kamen und auf dem rechten Weg waren, während Doppel 2 (gg. Kesy/Scherschlicht) eine schwere Aufgabe bevorstand und sich eher ein negativer Verlauf andeutete.

Letztlich waren es um 21.15 Uhr - und somit kurz vor der Dunkelheit - Normann/Nik, die den Matchball zum 6:1, 6:4 verwandelten und damit den 1. Oberligasieg besiegelten. Nahezu zeitgleich mussten Lochi/Geyr ihren Gegnern zum Sieg (2:6, 2:6) gratulieren und nur wenige Augenblicke später, gewannen dann auch Zoran/Mauli ihr Doppel souverän mit 6:3, 6:0, sodass wir am Ende einen tollen 14:7-Erfolg feiern durften.

Der Bann war gebrochen, der 1. Oberligasieg eingetütet und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben gehalten.

Stockdunkel war es mittlerweile auch und nach einer Dusche und dem anschliessenden Essen verließen wir um 23 Uhr dann die Anlage in Ingelheim! Kommt auch nicht immer vor und schön, wenn dann mehr als die Hälfte des Teams wenige Stunden später schon wieder für die Herren 30 im Einsatz ist.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch noch an die anwesenden „Fans“, die uns unterstützt haben...besonders natürlich an unseren 7. Mann, „Anwalt“ Soineeee...schön, dass Du da warst!

So...jetzt haben wir noch ein abschliessendes Spiel vor der Brust. Dies findet allerdings erst am 15.Juni statt und die Reise führt uns dann ins Saarland zum TC Marpingen/Alsweiler.

Unser Ziel wird es sein, dass wir dort die Erfolgsserie ausweiten können! (NB)