IMG 3674Am vergangenen Samstag stand unsere 3. Oberliga-Partie auf dem Programm und der Weg führte uns nach Andernach. Dort wollten wir eigentlich versuchen, den bislang eher bescheidenen Auftakt in diese Saison, mit einer Leistungssteigerung wettzumachen und idealerweise den ersten Sieg zu holen.

Diese Hoffnung wurde aber bereits im Vorfeld mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Nico reduziert und als dann am Spieltag morgens mein Handy klingelte und Zoran dran war, verhieß das ebenfalls nichts Gutes.

Eine Autopanne hunderte Kilometer vor dem Ziel zwang ihn letztlich zur Absage und somit mussten wir die Partie ohne unsere etatmäßige Nummer 1+2 antreten....nicht die besten Voraussetzungen.

Es sollten aber nicht die einzigen Telefonate an diesem Morgen sein, denn es galt noch einen Ersatz, sprich 6. Mann zu organisieren und letztlich war da ja noch das Wetter, was so gar nicht nach Mai aussah und zum Tennis keineswegs einlud.

Irgendwann war aber auch die Frage nach „spielen ja oder nein“ geklärt, da es in Andernach eine Tennishalle mit 2 „Sand“plätzen gibt, die uns zur Verfügung stand.

Kommen wir also zum Sportlichen und man erkennt es sicherlich schon an der Überschrift bzw. den einleitenden Worten...das Sportliche fassen wir heute etwas kürzer (und dies will beim Verfasser des Textes schon war heißen), denn letztlich zog sich der Tag so weiter.

Wir spielten nun also in der Besetzung Mauli, Lochi, Pino (den wir dankenswerterweise mehr als kurzfristig von der 2. Mannschaft „ausgeliehen“ bekamen), Geyr, Normann und Nik.

Wie bereits erwähnt eine 2-Platz-Halle und sandig war der Belag nur bedingt. Letztlich ein harter Untergrund mit feinstem Ziegelmehl bepudert....deutlich schneller als Sand, Rutschen kaum möglich und natürlich irgendwie auch ungewohnt zu bespielen.

Starten durfte Lochi an Position 2 gegen Stefan Becker (LK 5), den wir schon aus unserem letztjährigen Duell gegen Bendorf in der Verbandsliga kannten. Lochi kam schwer in die Partie, Becker spielte seinen Stiefel recht solide runter und Satz 1 war schnell mit 0:6 weg. Dann allerdings stellte Lochi sein Spiel etwas um, kam besser rein und gestaltete die Partie offen. Leider hatte Becker aber das bessere Ende für sich und gewann mit 6:0, 6:4

Gleichzeitig ging Geyr an Postion 4 auf den Platz und spielte hier gegen Frank Wickop (LK 7). Auch hier kam der Gegner definitiv besser in die Partie als Geyr. Nach und nach konnte er die Paarung zwar etwas ausgeglichener gestalten, aber letztlich musste er sich mit 2:6, 3:6 geschlagen geben.

Die 2. Runde führten dann Nik an Position 6 gegen Carsten Bitschkus (LK 9) auf den Platz. Ein erfahrener Gegner, der ein recht unspektakuläres aber eben effizientes Tennis spielt. Nik fand über die gesamte Spielzeit kein wirkliches Mittel gegen ihn und musste sich letztlich mit 1:6, 0:6 geschlagen geben.

Parallel spielte Mauli an Position 1 gegen Sascha Hecken (LK 4) und Mauli zeigte eine wirklich grundsolide Leistung. Er erlaubte sich wenig Fehler, sein Gegner deutlich mehr und spielte die Partie wirklich sehr souverän zu Ende, sodass am Ende ein – in dieser Höhe sicherlich nicht zu erwartender – 6:1, 6:2-Erfolg auf dem Bogen stand.

In der 3. Einzelrunde ging dann Pino an Position 3 gegen Markus Schäfer (LK 7) auf den Platz und gestaltete die Partie zwar offener als es das Ergebnis ausdrückt, aber letztlich musste er sich mit 0:6, 2:6 geschlagen geben.

Gleichzeitig spielte Normann an Position 5 gegen Christoph Vollmert (LK 7). Die Partie war zunächst vollkommen ausgeglichen. Dann verlor Normann aber 1x sein Aufschlagspiel und konnte dies nicht mehr zurückholen, sodass Satz 1 mit 4:6 weg ging. Im 2. Satz war die Partie zunächst ebenfalls ausgeglichen, dann verlor Normann aber die wichtige Punkte, generell war sein Spiel nun zu fehlerbehaftet und dann ist es nur die logische Konsequenz, dass es dann irgendwann verloren geht. In diesem Fall mit 4:6, 1:6.

Somit stand es 2:10 nach den Einzel und die abschliessenden Doppel mussten die finale Entscheidung bringen.

Wir spielten diese in der Aufstellung Mauli/Geyr Doppel 1, Lochi/Pino Doppel 2 und Normann/Nik Doppel 3.

2 Plätze – also zunächst Doppel 1 und 2

Mauli/Geyr spielten gegen Becker/Schäfer und mussten den 1. Satz recht fix mit 2:6 abgeben. Sie kamen dann aber deutlich besser ins Spiel, hielten das Niveau hoch und gewannen Satz 2 mit 6:2, sodass der CT entscheiden musste. Übrigens der erste für den heutigen Tag....da sind wir anderes gewohnt...daher haben wir ihn dann auch verloren, nämlich mit 3:10. Schade!

Lochi/Pino spielten gegen Hecken/Vollmert und konnten die Partie über die gesamte Spielzeit offen gestalten...leider musste man aber immer einem Rückstand hinterherlaufen, sodass die Partie am Ende knapp mit 4:6, 4:6 verloren ging. Da halfen auch Toilettenpausen von Pino nix ;-)

Normann/Nik hatten dann die ehrenvolle Aufgabe die gesamte Partie mit dem Doppel 3 zu beenden. Gegner waren Wickop/Bitschkus. Nachdem die ersten Spiele in dem Match zu schnell weggingen, kam man gegen Ende des 1. Satzes zwar besser ins Spiel, verlor dennoch mit 0:6. Satz 2 war dann etwas ausgeglichener und trotz ordentlicher Leistung ging auch dieser Satz weg, sodass am Ende ein 0:6, 3:6 stand.

Fazit: Deutliche und letztlich verdiente 2:19-Klatsche! Sicherlich stark beeinflusst vom Ausfall der beiden topgesetzten Spieler und einem ungewohnten Untergrund, der dem ein oder anderen dann doch mehr zu schaffen machte. Am Ende aber irgendwie alles passend zu diesem Tag!

Nun gilt es sich wieder aufzurichten und den Blick auf den kommenden Spieltag zu werfen. Am 18.5. treffen wir nämlich auf die ebenfalls noch sieglose Mannschaft von Boehringer Ingelheim (Start 13.30 Uhr in Ingelheim). Wir werden alles dafür geben, dass wir dort erfolgreicher spielen werden und idealerweise dort unseren 1. Oberligasieg holen....so zumindest lautet das Ziel und diese soll man sich ja bekanntlich setzen! (NB)