GENSINGEN - Wie genau, das weiß noch keiner. Aber dass die verkürzte Medenrunde in der Tennis-Oberliga an diesem Sonntag – also vier Wochen nach der ursprpünglichen Terminierung – startet, steht fest. Die sieben Spieltage sind terminiert. Bis zum 12. Juli wird mit Ausnahme des Auftaktwochenendes sowohl samstags als auch sonntags gespielt. Der TC Gensingen startet im Saarland bei Aufsteiger Tenniszentrum (TZ) DJK Sulzbachtal II.
Der TC Weiß-Rot Speyer, der TC Schwarz-Weiß Landau und das TZ sind neu in der Klasse, die für Gensingens Mannschaftskapitän Jelle Ackermann mehr als eine Wundertüte ist. Im Vorjahr abgestiegen sind der TC Rotenbühl, der STC Blau-Weiß Saarlouis, der TC Mutterstadt und der TC Bad Dürkheim. Das Spieljahr 2020 dient objektiv gesehen vor allem der Statistik, dem Spaß und dem Gewinnen von Spielpraxis. Absteiger wird es im Corona-Sommer nicht geben. Freigehalten wird dagegen die Option des Aufstiegs für den Staffelsieger. Die gibt es allerdings nur, wenn sich ein Team aus der Regionalliga freiwillig zurückziehen sollte. Regionalliga-Absteiger TSC Mainz tritt in diesem Jahr nicht an, ist aber 2021 für die Oberliga gesetzt.

Vieles ist Spekulation. „Möglicherweise wird es nie wieder so leicht aufzusteigen“, mutmaßt Ackermann. Andererseits ist das Spieljahr ideal, um dem Nachwuchs eine Chance zu geben, ihn in den Wettkampfmodus kommen zu lassen. Ackermann gibt zu, dass er „null komma null Ahnung“ hat, wie die sieben Kontrahenten auflaufen werden. Ein Favorit lasse sich nicht ausmachen, auch nicht Vorjahreschampion TC BASF Ludwigshafen II.

Der Clou des Spieljahres: Am 21. Juni startet das Unternehmen, zwei Tage später kommt die neue Corona-Verordnung heraus. Bis zum Dienstagabend vor einer Woche hieß es laut Ackermann von Seiten des Verbandes, es sollten auch Doppel gespielt werden. Tags drauf kamen Auflagen verschiedener Ordnungsämter, die diese zumindest für den Auftakt untersagten. Für noch mehr Konfusion sorgen unterschiedliche Verordnungen der beiden beteiligten Bundesländer, Rheinland-Pfalz und Saarland. Eine Weile schien es durchaus möglich, dass zum Start nur Einzel, ab dem zweiten Spieltag auch Doppel gespielt werden können. Nun aber gaben die Länder für die Doppel grünes Licht.

Nicht nur in Sulzbachtal zum Start, sondern über die kompletten vier Wochenenden werden die Rheinhessen ohne Ausländer antreten. „Wir werden alles ganz entspannt angehen, haben sowieso keinerlei Ambitionen aufzusteigen.“ Polizist Ackermann nimmt die Sache locker. Yannick Floer, Christian Djonov, Franjo Matic, Marco Lauderbach, Adrian Kraus und er selbst wollen es zusammen mit Niklas Schellenberger beim Tabellenvierten des vergangenen Jahres richten und dafür stehen, was den TC Gesingen ausmacht: Zusammenhalt und Miteinander. Erst einmal sind alle froh, dass es entgegen vieler Prognosen und Befürchtungen doch noch losgehen kann.
Quelle: www.allgemeine-zeitung.de

LINK zum Artikel.