Spätestens seit dem vergangenen Osterwochenende mit diesem traumhaften Wetter dürfte eine jede/ein jeder der bevorstehenden Tennissaison entgegenfiebern.
Im Winter in der Halle sich fit und im Schlag halten und die Grundlagen für die Medenrunde schaffen, ist gut und schön. Aber wenn es dann nach draußen geht und dann auch noch auf die – durch das neue Clubheim - quasi runderneuerte Anlage, ist es doch nochmals was anderes.
Und hier sind wir gleich bei einem wichtigen Datum. Am kommenden Samstag, 27.4.2019, wird ab 13 Uhr die Saison offiziell mit dem traditionellen Schleifchenturnier eröffnet. Zudem wird dann auch das neue Clubheim offiziell eingeweiht. Wir würden uns freuen an diesem Tag gemeinsam mit allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten in die Saison zu starten.

Am 1. Mai ist es dann soweit und die diesjährige Medenrunde startet. Der TC Gensingen schickt insgesamt 20 Teams in die Runde. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass insgesamt 6 Teams überregional, sprich in Verbandsliga & Oberliga, aktiv sein werden.

Das Aushängeschild eines jeden Vereins sollte immer die Aktivenmannschaft sein und dies ist beim TCG nicht anders. Die 1. Herren gehen nach dem hochdramatischen und zugleich erfreulichen Klassenerhalt in ihre 2. Oberliga-Saison und bekommen es dabei nun mit 8 sicherlich sehr starken Gegnern zu tun.
Wir drücken den Jungs die Daumen, dass sie es auch in diesem Jahr wieder schaffen werden, die Anlage des TCG in einen Hexenkessel zu verwandeln und für den ein oder anderen „Feiertag“ zu sorgen. Und wenn dann am Ende tatsächlich der erneute Klassenerhalt stehen würde....man mag es sich kaum ausmalen...
Nahtlos geht es dann mit der 2. Herrenmannschaft weiter, die erneut in der Rheinhessenliga aufschlagen wird. Diese Truppe, welche sich aus Spielern aus dem erweiterten Kader der 1. Mannschaft sowie etablierte Spielern der 2. Mannschaft zusammensetzt, werden erneut versuchen zumindest diese Klasse zu halten.
Es wird auch noch eine 3. Herrenmannschaft an den Start gehen. Das Team tritt in der B-Klasse an und das noch recht junge Team wird versuchen, die Bilanz von 2 Siegen aus der Vorsaison in diesem Jahr zu toppen.
Bei den Damen ist die Situation im Bereich der Aktiven (noch) etwas überschaubarer. Die junge Mannschaft wird auch in diesem Jahr in der C-Klasse antreten. Im vergangenen Jahr gelang es eine positive Bilanz zu erzielen und dies wird auch in diesem Jahr wieder das Minimalziel sein...neben dem obligatorischen Spaß natürlich!

Kommen wir dann zu den Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen (Senioren hört sich gleich zu hart an ;-) ). Und hier hat der TCG eine ganze Menge zu bieten.
Fangen wir nun bei den Damen an. Zunächst wären da die Damen 30 zu nennen, welche nach dem knappen Abstieg aus der Oberliga (was per se schon ein toller Erfolg war!) im vergangenen Jahr nun in der Verbandsliga antreten werden und dort sich zumindest etablieren wollen und wer weiß, was evtl. dann noch möglich sein wird.
Noch eine Liga höher, nämlich in der Oberliga wird auch in dieser Saison wieder die Damen 50-Mannschaft des TCG an den Start gehen. In der vergangenen Saison konnte man mit einer ausgeglichenen Bilanz souverän die Klasse halten und wir sind uns sicher, dass die Mannschaft um Jolanta dies auch in diesem Jahr wieder anstreben wird.
Abgerundet wird es von den Damen 55, welche in der Rheinhessenliga starten werden. Drücken wir auch diesem Team die Daumen, dass es die selbstgesteckten Ziele erreichen wird.

Und damit kommen wir dann zu den männlichen Teams in den jeweiligen Altersklassen und da haben wir gleich 8 Teams vorzuweisen.
Mit einem Novum für unseren Verein gehen wir bei den Herren 30 ins Rennen, denn gleich 2 Mannschaften des TCG werden in der Verbandsliga an den Start gehen. Verpasste die 1. Mannschaft im vergangenen Jahr noch knapp den zumindest anvisierten Aufstieg in die Oberliga, so ist es der 2. Mannschaft im letzten Jahr gelungen in besagte Verbandsliga aufzusteigen.
Nun gehen beide Teams also in unterschiedlichen Gruppen an den Start und genauso verschieden dürften auch die Zielsetzungen sein.
Die 30 I wollen erneut ein Wörtchen beim Aufstieg mitsprechen und man darf gespannt sein, ob es ihnen in diesem Jahr gelingen wird. Das Tableau zeigt das ein oder andere starke Team, sodass eine interessante Runde bevorstehen wird.
Bei den 30 II sind die Vorzeichen dann doch anders – hier wird der Spaß im Vordergrund stehen, denn man ist sich bewusst, dass diese Klasse eine ganz besondere Herausforderung für das Team darstellen wird, zumal man leider auch mit einigen personellen Ausfällen auskommen muss. So wird man also ein wenig Rheinland-Pfalz bei den Auswärtsfahrten bereisen, der Spielplan meint es da gut mit den Jungs und man darf gespannt sein, wie man sich sportlich schlagen wird.
Ebenfalls 2 Teams stellt der TCG bei den Herren 40. Im vergangenen Jahr gelang es den 40 I endlich den Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen, nachdem man es im Vorjahr denkbar knapp verpasst hatte. Nun stehen die Jungs also vor den nächsten großen Aufgaben. Hilfreich, dass die Gruppe im Vorfeld schon um 2 Teams reduziert wurde (ein Team ging in eine andere Altersklasse, eines meldete komplett ab), denn somit reduziert sich auch die Anzahl der Absteiger. Mit besagtem Abstieg möchte man eigentlich auch nichts zu tun haben und somit hoffen wir, dass sich das Team in der Oberliga etablieren wird.
In der Rheinhessenliga wiederum wird die 40 II an den Start gehen. Im vergangenen Jahr konnte man diese Klasse halten und dies sollte auch das Minimalziel für die diesjährige Saison sein. Auf den ersten Blick macht die Klasse einen sehr ausgeglichenen Eindruck, sodass es spannende Duelle verspricht.
Die Herren 50 gehen in dieser Saison ebenfalls in der Rheinhessenliga ins Rennen, nachdem sie im vergangenen Jahr den Abstieg aus der Verbandsliga nicht vermeiden konnten. Daher wird es sicherlich das Ziel in diesem Jahr sein, sich in der Klasse zu etablieren und evtl. auch ein Wörtchen beim Aufstieg mitzusprechen.
2 Teams wird der TCG bei den Herren 55 stellen. Während die 55 I in der Rheinhessenliga starten werden, geht die 2. Vertretung in der B-Klasse an den Start. Beide Teams werden ihr Bestes geben und versuchen, die Runde so erfolgreich wie eben möglich zu absolvieren und wer weiss, evtl. gelingt ja einem der beiden Teams auch eine Überraschung.
Abgerundet wird der Auftritt der männlichen Teams des TCG von den Herren 70, welche in der A-Klasse ihre Matches austragen werden. Wir wünschen auch diesem Team erfolgreiche & tolle Medenspiele und freuen uns mit ihnen über jeden Erfolg.

Bei all diesen genannten Teams dürfen wir aber eines nicht vergessen, nämlich den Nachwuchs. Und daher schickt der TCG auch insgesamt 5 Nachwuchsteams in die diesjährige Medenrunde. Es werden 2 gemischte Teams auflaufen (Altersklasse U10 und U12) sowie 3 Jungen-Teams (Altersklasse U12, U15, U18). Wir wünschen allen Nachwuchsteams viel Erfolg in den jeweiligen Spielen und das sie unter Wettkampfbedingungen ihr Spiel stetig verbessern werden. Denn wenn man eines sehen kann, dann den Fakt, dass der TCG einiges an Optionen für den späteren Weg bei den Aktiven zu bieten hat.

Wir wünschen allen Spielern, die in der diesjährigen Medenrunde an den Start gehen werden, tolle, spannende, verletzungsfreie und möglichst erfolgreiche Spiele und freuen uns schon jetzt auf 2 intensive Monate auf unserer Anlage. Und auch wenn man selbst mal nicht gerade aktiv ist...kommt vorbei... unterstützt eure Team- & Vereinskollegen und lasst uns eine wunderbare Medenrunde 2019 haben - mit viel Spaß! (NB)